Verein und Satzung

1962 wurde der Kunstverein zu Frechen e.V. gegründet. Die erste
 Ausstellung fand 1963 statt („Kunst im Rathaus“). Daraus entwickelte
sich eine rege Ausstellungstätigkeit mit mindestens einer Ausstellung
 jährlich, die vor allem Künstlern der Region ein Forum bot. Mit Ausstellungsreihen wie „Künstler zwischen Rhein und Erft“, die in
fünfmaliger Folge hintereinander stattfand, konnte eine kontinuierliche
 Präsentation gehalten werden. Im Jahre 1970 wurde die erste internationale Grafikausstellung
 „Internationale Grafik + Illustration“ ausgerichtet. Der Katalog nennt
schon hier 393 Werke von 92 Künstler*innen aus 28 Ländern. Bis 1980 wurden sechs Grafik-Biennalen
 veranstaltet, seit 1983 findet die „Deutsche Internationale
Grafik-Triennale Frechen“ alle drei Jahre statt.

Darüber hinaus bietet der Kunstverein zu Frechen e.V. seinen
 Mitgliedern ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm u.a. mit:

• Ausstellungen von Mitgliedern des Kunstvereins und auswärtiger Gäste
  • Jahresgaben-Ausstellungen
  • Mitgliederausstellungen (unjuriert, 2-jährig)
  • Kunstreisen
  • Exkursionen zu Ausstellungen in der Region
  • Stadtspaziergänge zu Kunst- und Kulturorten der Stadt Frechen
  • Diskussionsveranstaltungen zu ausgewählten Themen
    (“Dialog im Kunstverein”) mit Mitgliedern und Gästen

Ermöglicht wird dieses umfangreiche Programm durch das ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement aller Vereinsmitglieder des Kunstvereins zu Frechen e.V..

Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine

Der Kunsterverein zu Frechen e.V. ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine – ADKV.

Satzung

Der Kunstverein zu Frechen e.V. ist eine gemeinnützige Vereinigung von Kunstinteressierten und KünstlerInnen. Seine grundlegenden Aufgaben und Ziele sind die Vermittlung und Förderung zeitgenössischer Kunst unterschiedlicher Richtungen und Erscheinungsformen.

Mit zwei bis vier Ausstellungen pro Jahr setzt sich der Verein aktiv für die aktuelle Kunst ein. Er versteht sich sowohl als Forum für die Kunst in der Region als auch als Vermittler der überregionalen Kunstszene.

Der Kunstverein bietet seinen Mitgliedern ein dichtes Programm an Veranstaltungen, das Tagesfahrten und Führungen, aber auch mehrtägige Exkursionen, beispielsweise zur Biennale in Venedig oder zur Dokumenta in Kassel, miteinschließt.

Bei der Ausstellung „Jahresgaben“ handelt es sich um eine gern genutzte Möglichkeit, sich über die lokale Künstlerszene zu informieren und preiswerte Auflagenobjekte zu erwerben. Das umfangreiche Angebot wird jährlich neu zusammengestellt.

Der Kunstverein zu Frechen übernimmt mit freundlicher Unterstützung der Stadt Frechen die Organisation der Tage des Offenen Ateliers.

Darüber hinaus wird die Begegnung und Diskussion zwischen Künstler*innen und Kunstinteressierten durch Künstlergespräche, Atelierbesuche und dem „Dialog im Kunstverein“ gefördert. Künstlermitglieder können sich mit der Website des Frechener Kunstvereins über einen Link vernetzen.

Der Höhepunkt der Vereinsarbeit ist die Ausrichtung der Deutschen Internationalen Grafik-Triennale Frechen, die mit ca. 100 Exponaten aus dem In- und Ausland alle drei Jahre einen Querschnitt zum aktuellen Stand junger Druckgrafik bietet. Diese fand 2018 zum 18. Mal statt.

Die Vereinssatzung können Sie hier herunterladen.